Grüne Aktion Sachsen e.V.

Die GRÜNE LIGA wurde 1990 als Netzwerk gegründet. Dieses brachte Menschen zusammen, die sich zumeist schon zu DDR-Zeiten in kirchlichen Umweltgruppen, Fachgruppen des Kulturbundes, in den Interessengemeinschaften Stadtökologie sowie örtlichen Natur- und Umweltschutzinitiativen engagiert hatten.

FÖJ – Interessierte, Betreuer von Einsatzstellen, aber auch Ehemalige gründeten am 29. April 2005 den GRÜNE LIGA Sachsen – FÖJ e.V. Ziele der Gründung waren die Förderung, Unterstützung und Durchführung des Freiwilligen Ökologischen Jahres.

Seit September 2006 kann der Verein seine Ziele verwirklichen, nachdem ihn das Sächsische Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft als Träger anerkannt hat.

Im Herbst 2018 hat sich der Verein umbenannt in Grüne Aktion Sachsen e.V.

Weitere Informationen unter