Project Description

ObstNatur in aller Munde

„ObstNatur in aller Munde“ war ein Projekt der GRÜNEN LIGA Thüringen von 2009 – 2013. Gefördert durch den Freistaat Thüringen konnten 4 Ziele verwirklicht werden:

  • Betreiben einer mobilen Mosterei
  • Pflege von Obstwiesen durch Beteiligungsaktionen
  • Umweltbildung zur Sicherung eines dauerhaften Interesses am Streuobstbau
  • Entwicklung verschiedenster Streuobstprodukte und Aufbau einer Regionalmarke

Das Projekt hatte seinen räumlichen Schwerpunkt in den Landkreisen Weimarer Land, Ilm-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt sowie im Stadtgebiet Weimar. In diesen Gebieten hatte man das Bestreben, regionale Kreisläufe aufzubauen und damit Wertschöpfung in den Regionen zu halten.

Die Förderung des Projekts ist jetzt abgeschlossen und die mobile Mosterei, die von der Bevölkerung gut angenommen wurde,  wird sich nun in den nächsten Jahren weiter etablieren. Trotzdem wird das ideelle Anliegen des Projektes immer auf Unterstützung angewiesen sein. Die Einbindung junger Menschen, die das Interesse und die Empathie an dem Thema entwickelt haben und sich auch weiterhin bewahren wollen, ist und bleibt eine große Herausforderung für uns.

Die von uns entwickelten Produkte werden in verschiedenen Gaststätten, Restaurants und Märkten in der Region Erfurt, Weimar, Jena angeboten.

Für mehr Informationen besuchen Sie doch unsere Webseite: www.obstnatur.de