Wann:
26. März 2015 um 19:00
2015-03-26T19:00:00+01:00
2015-03-26T19:30:00+01:00
Wo:
mon ami
mon ami
99423 Weimar
Deutschland

Einladung zu Film- und Diskussionsabend „Viel Gutes erwartet uns“
Donnerstag, den 26.03.2015 im Kino mon ami Weimar ab 19:00 Uhr
Im Anschluß an den Film: Gespräch zwischen Peter Böhlefeld, Biobauer aus Oettern (Weimarer Land) und Stephanie Kögel, Geschäftsführerin Thüringer Ökoherz, Moderation: Grit Tetzel (GRÜNE LIGA Thüringen)

„VIEL GUTES ERWARTET UNS“ ist ein Dokumentarfilm über einen biodynamischen Landwirt der sich mit seinen mitunter unüblichen Methoden nicht nur Freunde macht.
Der Film startet am 19. März bundesweit in den Kinos und feierte seine Deutschlandpremiere als Eröffnungsfilm des KULINARISCHEN KINOS der Berlinale am 8. Februar.  

Niels Stokholm ist 79 Jahre alt und biodynamischer Landwirt auf dem Thorshøjgaard-Hof im Norden von Kopenhagen. Dort lebt und arbeitet er gemeinsam mit seiner Frau Rita. Das Paar arbeitet seit über 30 Jahren biodynamisch. Die beiden gründeten und leiten den Hof nach der Idee, dass der Mensch und die Erde elementar mit dem Universum verbunden sind. Niels trifft alle Entscheidungen im Einklang mit der Natur und dem Respekt vor den Tieren. Er spricht seine Tiere mit Namen an und hat eine enge Beziehung zu ihnen. Er hält sich an einen Saat- und Erntekalender, der sich an der Position von Sternen und Planeten orientiert und ihm beispielsweise sagt, wann er den Boden düngen muss. Diese Methoden und der Glaube an die biodynamische Landwirtschaft brachten auch das am gefragteste Gemüse der Welt hervor. Das beste Restaurant der Welt, NOMA, sowie viele dänische Küchenchefs von Weltrang, kaufen ihr Fleisch und Gemüse von seinem Hof. Trotzdem hat Niels mit EU-Regularien und regelmäßigen Tierschutz-Kontrollen zu kämpfen, die in Verbindung mit Geldstrafen und Gerichtsverfahren, zur Schließung des Hofes führen könnten. Niels und Rita beschäftigen keine Angestellten auf ihrem Hof. Ab und zu haben sie Hilfe von Freiwilligen, die aus ganz Europa zu ihnen kommen. Ohne diese Freiwilligen wäre es schier unmöglich für das Paar, den Hof zu bewirtschaften und dessen Fortbestand zu sichern und sich gleichzeitig gegen die stetigen Vorwürfe der Behörden zu wehren.

Weitere Informationen zum Film finden sie unter: www.mindjazz-pictures.de/project/viel-gutes-erwartet-uns/
Aktuelle Starttermine: www.mindjazz-pictures.de/kinotermine/ und außerdem stets aktuelle Infos hier: facebook.com/VielGutesErwartetUns

Veranstalter: Kino mon ami, Thüringer Ökoherz und GRÜNE LIGA Thüringen

V.i.s.d.P. Grit Tetzel