Wann:
11. September 2014 um 15:00
2014-09-11T15:00:00+00:00
2014-09-11T15:30:00+00:00
Wo:
Paul-Gustavus-Haus
Wallstraße 29
04600 Altenburg
Deutschland
Kontakt:
Heinrich- Böll-Stiftung

Im Frühjahr 1990, nur wenige Monate nach dem Mauerfall und ein halbes Jahr vor der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990, beschließt der Kameramann Roland Blum seine Eindrücke von der sich rasch verändernden DDR filmisch festzuhalten. Dabei wird ihm klar, dass die DDR 1989 kurz vor dem ökologischen Zusammenbruch stand. Der Produktionswettlauf mit dem Westen hatte Altlasten und Sanierungsstaus in übergroßen Ausmaßen entstehen lassen. An vielen Industriestandorten wurden die Menschen infolge der Umweltbelastungen krank.
Von diesem Problem ist auch die kleine Stadt Rositz im Landkreis Altenburger Land betroffen. Im Ortsteil Schelditz warten die Bewohnerinnen und Bewohner trotz zahlreicher Gutachten und eindeutiger Messdaten noch immer darauf, dass sich die Verantwortlichen offensiv der Situation und damit der Gefährdung von Gesundheit und Umwelt für die Menschen stellen.
Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit, mit dem Regisseur Robert Blum und Lothar Schumann (Sprecher der Bürgerinitiative Rositz/Schelditz) ins Gespräch zu kommen.  Herr Schumann wird auch über den aktuellen Stand der Sanierungsvorhaben berichten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.