Kastanienhof Marth

Das Dorf Marth am Südhang des Rusteberges liegt im westthüringischen Eichsfeld und ist 20 km von Göttingen entfernt. Der im Ort liegende Hof drohte, nachdem er lange unbewohnt war und zuletzt von der ortsansässigen LPG genutzt worden war, zu zerfallen. Der Verein  « Lebens- und Agrarkulturelle Initiative e.V. » kaufte ihn im Sommer 1995 und lässt ihn nun wieder aufleben.

Die  Lebens- und Agrarkulturelle Initiative e.V. möchte hier eine ökologisch orientierte Land- und Gartenkultur gestalten. Traditionelles Handwerk soll mit heutigen ökologischen Erfahrungen verbunden werden. Dazu bietet die Initiative verschiedene Seminare und Workshops an.

Die 2 ha große Wiese hinter dem Hof wird als Weideland für Ziegen und Schweine und, umgestaltet, für verschiedene Gärten, genutzt. Die Vielfalt aller Pflanzensorten und der Erhalt bedrohter Tierrassen ist hier sehr wichtig.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Arbeit des Kastanienhofes Marth ist das Werken mit Lehm, Holz und Metall. Diese wertvollen Handwerkstechniken wurden schon bei der aufwendigen Hofsanierung eingesetzt.

Hier erfahren Sie mehr: